Über uns

Wir sind die Gossauer Bildungsinstitutionen. Gemeinsam schaffen wir ein attraktives Angebot für den Nachwuchs. Vom Kindergarten bis zur Wahl von drei Oberstufen und dem Gymnasium – sowie dem weiterführenden Studium an der PHSG oder einer Berufslehre – ist die Stadt Gossau in der schulischen und beruflichen Bildung breit aufgestellt. Dennoch stehen wir nicht still und möchten auch künftigen Herausforderungen mit einer starken Vernetzung und ständiger Weiterentwicklung begegnen.

Stefan Rindlisbacher

Stadtrat und Schulpräsident Gossau

«Die Stadt Gossau fördert die Vernetzung zwischen allen Bildungsinstitutionen auf ihrem Gebiet. Damit bietet die städtische Volksschule ein vielfältiges Bildungsangebot für die individuellen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler an. Die Angebote unserer Partnerschulen mit ihren klaren Profilen bereichern die Schule Gossau und eröffnen begabungsorientierte Bildungswege – zum Wohl unserer Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.»

Christoph Meier-Meier​

Christoph Meier-Meier

Schulpräsident Schulgemeinde Andwil-Arnegg

«Seit Generationen schätzen und profitieren alle Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinde Andwil-Arnegg vom einmaligen und vielfältigen Oberstufen-Bildungsangebot in Gossau. Gemeinsam dieselbe Schule zu besuchen und dort neue Freundschaften zu knüpfen, fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie das gegenseitige Verständnis unter den Dörfern.»

Birgit Berger​

Birgit Berger-Cantieni

Schulpräsidentin Maitlisek

«Die Maitlisek ist seit über 100 Jahren eingebettet in den Oberstufenschulplatz Gossau. Als Werteschule, als typengemischte Oberstufe und Schule mit einem auf das selbstgesteuerte Lernen ausgerichteten pädagogischen Konzept mit musisch-kreativen Schwerpunkt, verfügt die Maitlisek über ein klares Profil. Ich bringe mich im Entwicklungsplatz Gossau sehr gerne aktiv ein, denn ich bin überzeugt, dass Vernetzung und Zusammenarbeit immer einen Mehrwert schaffen.»

Daniel Lehmann​

Daniel Lehmann

Stiftungsratspräsident Gymnasium Friedberg

«Das Gymnasium Friedberg vervollständigt das vielfältige Bildungsangebot auf dem Entwicklungsplatz Gossau. Talentbildung, flexibler Stundenplan und die ganzheitliche Ausrichtung auf Nachhaltigkeit machen dieses Gymnasium mit Hausmatura überregional einzigartig. Studierenden aus Gossau und der Region wird so ermöglicht, Teil des Entwicklungsplatzes zu sein.»

Horst Biedermann

Rektor Pädagogische Hochschule St. Gallen

«Die erfolgreiche Bildung von Lehrerinnen und Lehrer zeichnet sich durch fundierte Brückenschläge aus, zwischen Lehre und Forschung, Fachwissenschaft und Didaktik, Theorie und Praxis und somit insbesondere zwischen Hochschule und Schulen. Der Entwicklungsplatz Gossau bietet einen idealen Rahmen für solch wirksame Partnerschaften.»

Auf dem Entwicklungsplatz Gossau wird sichtbar gemacht, was Unterricht heute bedeutet und wie wir gesellschaftlichen Themen gemeinsam begegnen können. Die Zusammenarbeit auf allen Ebenen ist uns dabei ein zentrales Anliegen, sowohl zwischen Lehrpersonen und Auszubildenden, als auch zwischen den zahlreichen Institutionen – um künftige oder bestehende Angebote mit gemeinsamen Partnern der Stadt Gossau zu zeigen, zu stärken und zu initiieren.