4 gefällt das

Tolle Erkenntnisse im Regionalen Didaktischen Zentrum

Die Schülerinnen und Schüler einer der beiden 3. Primarklassen des Notkerschulhauses lassen sich von der Welt der Zahlen faszinieren.

2 gefällt das

Rocknacht am Kathi Wil

Unsere beiden Bands der 2. Oberstufe und 3. Oberstufen wurden an die Rocknacht des Kathis in Wil eingeladen. Beide Bands konnten vor einem grossen Publikum ihre Songs präsentieren und Erfahrung in der Auftrittskompetenz sammeln.

3 gefällt das

Kantonaler Schulsporttag Turnen

Zwei Teams aus dem Atelier Geräteturnen der Maitlisek nahmen am kantonalen Schulsporttag Turnen in Wil teil. Wir gratulieren zu den erbrachten Leistungen an diesem Wettkampf.

2 gefällt das

WAH im Team 3 Maitlisek – Kochen zu Omas Zeiten

Im Fach WAH im Team 3 kocht jeweils die eine Hälfte der Schülerinnen für die andere. Ein Gruppe wählt jeweils ein Menü aus und präsentiert dies den anderen. An einem Freitag war das Thema „Kochen zu Omas Zeiten“. Zwei Grossmütter von Schülerinnen stellten sich zur Verfügung und kochten mit den Schülerinnen Gerichte aus vergangenen Tagen. Herzlichen Dank für das Mitmachen.

3 gefällt das

Notfallkurse „Ersthelfer“ für Schülerinnen und Schüler

Am Montag, 11. März war REA2000, Zentrum für Reanimations- und Simulationstraining KSSG in der Turnhalle des Fürstenlandsaals zu Gast.
Am Vormittag wurden die 5. und 6. Klassen des Gallus Schulhauses und am Nachmittag die Kindergartenkinder der Bachstrasse spielerisch ins 1. Hilfe Training eingeführt.
Was muss in einem Notfall bei einem Unfall beachtet werden?
Wie bringe ich auch als Kind oder Jugendliche eine bewusstlose Person in die richtige Seitenlage? Wie geht eine richtige Wundversorgung?
Die älteren Schülerinnen und Schüler durften sich sogar an die 2-Helfer Methode der Reanimation wagen.
Zum Schluss erhielten alle eine Kursbestätigung.

4 gefällt das

Semestergottesdienst Maitlisek

Wir starteten mit einem Gottesdienst zum Thema Frieden ins neue Semester. Den Schülerinnen aus dem Team 2 gelang es, die Mitschülerinnen zum Nachdenken anzuregen. Der Gottesdienst wurde mit tollen musikalischen Beiträgen ergänzt.

5 gefällt das

Pausenplatz-Umgestaltung

Dem Wetter getrotzt!
Alle Kinder von der 4. bis zur 6. Klassen helfen bei der Umgestaltung des Pausenplatzes mit. Unter der Anleitung von Fachpersonen dürfen die Schülerinnen und Schüler anpacken und mitwirken. Zwischen den strengen Arbeitsphasen lädt das vielseitige Angebot des Spielbusses ein, neue Erfahrungen zu sammeln.

Oktober 2023