4 gefällt das

Tolle Erkenntnisse im Regionalen Didaktischen Zentrum

Die Schülerinnen und Schüler einer der beiden 3. Primarklassen des Notkerschulhauses lassen sich von der Welt der Zahlen faszinieren.

2 gefällt das

Lernzone im OZ Buechenwald

Das OZ Buechenwald hat gemeinsam mit der ortsansässigen Pius Schäfler AG und dem Planungsbüro berry auf Beginn des Schuljahres 22/23 die Lernzone neu gestaltet und möbliert. Die neue Lernwelt soll die Schule bei der Realisierung des neuen pädagogischen Konzepts unterstützen. Die Umsetzung ist gelungen und das Resultat absolut sehenswert. Das neue Konzept ermöglicht verschiedene Arbeitsweisen und nimmt Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden. Das Planungsbüro berry präsentiert die neuegestaltete Lernzone der Oberstufe Buechenwald neu als Referenzobjekt auf ihrer Website (online unter: https://www.hello-berry.ch/referenzen/schule-gossau/).

0 gefällt das

Schulsporttag Geräteturnen

Wir gratulieren den beiden Teams zu den Leistungen am kantonalen Schulsporttag im Geräteturnen. Der Anlass fand wiederum in der Buechenwaldhalle in Gossau statt und wurde von unserer Lehrperson Selina Baumer organisiert und durchgeführt. Herzlichen Dank und Gratulation zu diesem tollen Anlass.

2 gefällt das

Exkursion ins Technorama

Im Rahmen des Experimentierkurses der 3. Oberstufe verbrachten die Teilnehmenden unter der Leitung von Sandro Becker und Michel Rüegg einen interessanten Nachmittag im Swiss Science Center Technorama in Winterthur.

5 gefällt das

Schneesportlager 1. Real & 3. Oberstufe OZBW in Arosa

Im Rahmen der Wintersportwoche verbrachten die Schüler:innen der 1. Real und der 3. Oberstufe des OZ Buechenwald eine wunderbare Woche in Arosa. Die Jugendlichen durften sich im Voraus für eines der folgenden Programme anmelden: Ski / Snowboard / Polysport. Das Wetter spielte von A bis Z mit und auch die Pistenbedingungen waren trotz des diesjährigen Schneemangels top!

2 gefällt das

Aufnahmeprüfungen BMS und Kanti

Zehn Schülerinnen aus dem Team 2 und 3 der Maitlisek haben sich im letzten Quartal intensiv auf die Aufnahmeprüfungen für die Kanti oder die BMS vorbereitet. Wir wünschen den Schülerinnen viel Erfolg und viel Ausdauer an den Prüfungen. Das kleine Geschenk vom Lehrerteam war gefüllt mit verschiedenen Energielieferanten.

2 gefällt das

Besucherrekord an der Elbi-Expo

Am Sonntag, 5. März, fand die vierte Elbi-Expo im Fürstenlandsaal Gossau statt. Die Familienmesse war ein voller Erfolg. Eltern und Kinder aus der Region strömten in Scharen zum Messegelände, um von den vielen Informationsangeboten und dem vielfältigen Familienprogramm profitieren zu können. Geschätzte 1500 kleine und grosse Gäste besuchten die Elbi-Expo 2023.

Die Messe bot zahlreiche Stände zu verschiedenen Themen wie Kindererziehung- und betreuung, Gesundheit, Bildung, Freizeitsaktivitäten und vielem mehr. Viele Eltern nahmen auch an Workshops und Kurz-Seminaren teil. Sie erhielten wertvolle Tipps und Beratung von erfahrenen Fachleuten und konnten ihre Fragen direkt vor Ort stellen. Die Kinder hatten auf der Messe ebenfalls viel Spass. Es gab viele verschiedene Aktivitäten und Attraktionen, die speziell für sie entworfen waren.