2 gefällt das

Skilehrerin trifft Fridays-for-Future-Aktivist

In einem Rollenspiel haben die Maturand:innen im Französischunterricht über Energiesparmassnahmen debattiert. Jeweils eine Person spielte die Schulleitung einer Primarschule, jemand mimte eine Ski-Trainingsperson, eine Vertretung des Kantonsrats sowie eine:n Aktivist:in von Fridays for Future. Auf Basis eines Zeitungsartikels von letemps.ch, der Hintergrundinfos gab, welche Bereiche des Lebens eigentlich wie viel Energie verbrauchen, mussten die Jugendlichen argumentieren und gemeinsam für alle verträgliche Massnahmen erarbeiten. Bei den gerade sinkenden Temperaturen wurde nicht zuletzt ein mögliches Abschalten der Skilifte heiss diskutiert! Durch Rollenspiele dieser Art werden nachhaltigkeitsrelevante Kompetenzen wie Perspektivwechsel und Wahrnehmung von Partizipationsmöglichkeiten geschult und dabei noch die Sprachpraxis trainiert.

3 gefällt das

Kantonaler Leichtathletiksporttag Balgach

Letzten Mittwoch, 21. September durften wir einen großartigen Leichtathletikwettkampf in Balgach miterleben. 3 Teams aus der Oberstufe Gossau kämpften in den Disziplinen 80m, Ballwurf, Weitsprung, 5 x 80m und 1000m um die Medaillen. Das Knabenteam hat sich dabei erfolgreich für den Schweizerischen Schulsporttag 2023 qualifiziert. Es hat Spass gemacht!

6 gefällt das

Respectcamp Team 2 und 3 Maitlisek

Die beiden Teams 2 und 3 besuchten das Respectcamp auf der Bundwiese. Es wurde durch die katholische und reformierte Kirche Gossau in Zusammenarbeit mit dem Jugendsekretariat organisiert. Die Schülerinnen wurden an verschiedenen Posten zur Zufriedenheit, Frust, Frieden, Kommunikation LGBTIQA+ und interreligiöser Frieden angeleitet und konnten sich selbstständig mit interaktiven Aufgaben und Reflexionsfragen vertiefen.

5 gefällt das

Respect Camp

Diverse Klassen aus der Rosenau besuchten das Respect Camp auf der Bundwiese. In der Zeltstadt konnten sich die Jugendlichen mit den Themen Toleranz und Gewaltlosigkeit auseinander setzen.

6 gefällt das

Herbstsingen

Mit Herzblut und Engagement haben die Lehrpersonen vom Hirschberg unter der Führung von P. Stump und C. Thöny das Quartalssingen im Hirschberg wieder realisiert. Alle Kinder des Hirschbergschulhauses (inklusiv Kindergartenkindern) haben mit der tatkräftigen Unterstützung des Schülerorchesters aus vollen Kehlen Herbstlieder gesungen.

4 gefällt das

Eine Jonglage von digitalen und analogen Mitteln am Projekt «Spuren hinterlassen»

Am Schluss ihrer obligatorischen Schulzeit tauchen die 9. Klässlerinnen der Maitlisek Gossau in ein Projekt «Spuren hinterlassen» ein. Die gezielte Wahl von analogen und digitalen Methoden und Tools in der Planung, Durchführung und Präsentation folgt stets den Ansprüchen der jeweiligen Aufgabe. Diese Kompetenz ist nicht zufällig und wird gezielt in der Oberstufenzeit aufgebaut. Ein Grundwissen an analogen und digitalen Tools ist nötig, um später die richtigen Anwendungen zu finden.

3 gefällt das

Besuch RDZ der Pädagogischen Hochschule zum Thema «Zahlreich»

In unterschiedlichen Forscherfeldern konnten die Schülerinnen vom Team 1 Stationen wählen, von deren Kurzbeschrieb sie sich fesseln lassen. Der Einstieg in das Thema erfolgt zuerst angeleitet durch instruktive Aufträge. Wollten sich die Schülerinnen in einem Thema vertiefen, gab es im selben Feld erweiterte Aufträge mit dem Titel «Und weiter». Danach stand der Weg offen: Sie suchten sich eine neue Station in einem anderen Themenfeld oder sie konnten selber aktiv werden und dieses Thema weiter erforschen? Für diesen Forscherteil standen einladende Materialien, Objekte und Bücher zur Verfügung. Der Übergang zwischen instruktiven Aufträgen und offenen Forscherfragen ist somit fliessend. Weiter bestand die Möglichkeit einer Wahl, formulierte Aufträge zu bearbeiten oder durch eigenständiges Forschen und Lernen den Forscherkreis zu schliessen.