2 gefällt das

Skilehrerin trifft Fridays-for-Future-Aktivist

In einem Rollenspiel haben die Maturand:innen im Französischunterricht über Energiesparmassnahmen debattiert. Jeweils eine Person spielte die Schulleitung einer Primarschule, jemand mimte eine Ski-Trainingsperson, eine Vertretung des Kantonsrats sowie eine:n Aktivist:in von Fridays for Future. Auf Basis eines Zeitungsartikels von letemps.ch, der Hintergrundinfos gab, welche Bereiche des Lebens eigentlich wie viel Energie verbrauchen, mussten die Jugendlichen argumentieren und gemeinsam für alle verträgliche Massnahmen erarbeiten. Bei den gerade sinkenden Temperaturen wurde nicht zuletzt ein mögliches Abschalten der Skilifte heiss diskutiert! Durch Rollenspiele dieser Art werden nachhaltigkeitsrelevante Kompetenzen wie Perspektivwechsel und Wahrnehmung von Partizipationsmöglichkeiten geschult und dabei noch die Sprachpraxis trainiert.

1 gefällt das

Mathematische Spiele zur Parabel

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit «Quadratische Funktionen» zeigten die 4. Klassen, dass sie mit Parabeln, also mit den Schaubildern dieser quadratischen Funktionen, sicher umgehen können. So wurde die parabelförmige Kurve des Wasserstrahls vom Schulbrunnen vermessen, die Flugbahn eines Frosches beim Sprung erforscht und auf einer Spielvorlage um die meisten richtigen Zuordnungen von Funktionsgleichung und Schaubild gekämpft.

4 gefällt das

Besuch Botanischer Garten

Das Team 3 der Maitlisek besuchte im Natur und Technik Unterricht den Botanischen Garten in St.Gallen. Seit den Sommerferien pflanzten die Schülerinnen verschiedene Pflanzen und beobachteten diese über die Zeit. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen nun eine Führung durch den Botanischen Garten, mit all seinen verschiedenen Pflanzen besuchen.

1 gefällt das

Recht für Alle oder Recht für Einzelne?

Anhand von Auszügen aus dem Werk «Terror» von Ferdinand von Schirach erlernen die SuS, dass sich rechtliche Fragestellungen häufig argumentativ bearbeitet werden müssen und nicht mit «Ja» oder «Nein» beantwortet werden können. Die Handlung des Werkes ist einfach: Ein Terrorist kapert eine Passagiermaschine und zwingt die Piloten, Kurs auf die voll besetzte Allianz-Arena in München zu nehmen. Gegen den Befehl seiner Vorgesetzten schiesst ein Kampfpilot der Luftwaffe das Flugzeug in letzter Minute ab, alle Passagiere sterben. Der Pilot muss sich vor Gericht für sein Handeln verantworten. Seine Richter sind die SuS, die am Ende der Lerneinheit über Schuld oder Unschuld des Piloten urteilen müssen. Durch das oben skizzierte ethische Dilemma erleben die SuS nicht nur aktiv die Frage nach dem Verhältnis von Recht und Moral, sondern hinterfragen auch, wie wir in Zukunft leben wollen. Werden wir uns für die Freiheit oder für die Sicherheit entscheiden?

2 gefällt das

Respect Camp

Am letzten Freitag, 23. September 2022, besuchte die 1. Sek das Respect Camp auf der Bundwiese in Gossau. In acht verschiedenen Trainingspoints setzten sich die Jugendlichen mit dem interkulturellen und interreligiösen Zusammenleben auseinander. Im Vordergrund standen die Themen Gewaltlosigkeit, Respekt und Friedensförderung. Viele Schüler:innen waren engagiert dabei und wollten am Schluss gerne noch länger bleiben.

3 gefällt das

Internationaler Bodenseeschulcup 22 in Lindau

Das Knabenteam der Oberstufe Gossau durfte aufgrund der guten Resultate am Kantonalen Schulsporttag in Balgach am internationalen Bodenseeschulcup in Lindau teilnehmen. Der Internationale Bodenseeschulcup ist ein Schulwettbewerb in den Sportarten Leichtathletik (75m, 4x75m, 800m, Weitsprung, Ballwurf) und Handball. Er wird jährlich von den Bodensee-Anrainerländern bzw. -kantonen Thurgau und St. Gallen, Vorarlberg, Baden-Württemberg und Bayern ausgetragen.

8 gefällt das

Quartierkunst

Mit viel Elan und mit der tatkräftigen Unterstützung der Lehrpersonen haben die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit dem Quartierverein die Unterführung neu bemalt.
Mit einem Quartierfest auf dem Schulhauspatz wurden bei schönstem Wetter die Kunstwerke der Bevölkerung übergeben.