In einem Rollenspiel haben die Maturand:innen im Französischunterricht über Energiesparmassnahmen debattiert. Jeweils eine Person spielte die Schulleitung einer Primarschule, jemand mimte eine Ski-Trainingsperson, eine Vertretung des Kantonsrats sowie eine:n Aktivist:in von Fridays for Future. Auf Basis eines Zeitungsartikels von letemps.ch, der Hintergrundinfos gab, welche Bereiche des Lebens eigentlich wie viel Energie verbrauchen, mussten die Jugendlichen argumentieren und gemeinsam für alle verträgliche Massnahmen erarbeiten. Bei den gerade sinkenden Temperaturen wurde nicht zuletzt ein mögliches Abschalten der Skilifte heiss diskutiert! Durch Rollenspiele dieser Art werden nachhaltigkeitsrelevante Kompetenzen wie Perspektivwechsel und Wahrnehmung von Partizipationsmöglichkeiten geschult und dabei noch die Sprachpraxis trainiert.
Mathematische Spiele zur Parabel
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit «Quadratische Funktionen» zeigten die 4. Klassen, dass sie mit Parabeln, also mit den Schaubildern dieser quadratischen Funktionen, sicher umgehen können. So wurde die parabelförmige Kurve des Wasserstrahls vom Schulbrunnen vermessen, die Flugbahn eines Frosches beim Sprung erforscht und auf einer Spielvorlage um die meisten richtigen Zuordnungen von Funktionsgleichung und Schaubild gekämpft.
Facebook
Linkedin
Whatsapp