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Respectcamp Team 2 und 3 Maitlisek

Die beiden Teams 2 und 3 besuchten das Respectcamp auf der Bundwiese. Es wurde durch die katholische und reformierte Kirche Gossau in Zusammenarbeit mit dem Jugendsekretariat organisiert. Die Schülerinnen wurden an verschiedenen Posten zur Zufriedenheit, Frust, Frieden, Kommunikation LGBTIQA+ und interreligiöser Frieden angeleitet und konnten sich selbstständig mit interaktiven Aufgaben und Reflexionsfragen vertiefen.

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Respect Camp

Diverse Klassen aus der Rosenau besuchten das Respect Camp auf der Bundwiese. In der Zeltstadt konnten sich die Jugendlichen mit den Themen Toleranz und Gewaltlosigkeit auseinander setzen.

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Herbstsingen

Mit Herzblut und Engagement haben die Lehrpersonen vom Hirschberg unter der Führung von P. Stump und C. Thöny das Quartalssingen im Hirschberg wieder realisiert. Alle Kinder des Hirschbergschulhauses (inklusiv Kindergartenkindern) haben mit der tatkräftigen Unterstützung des Schülerorchesters aus vollen Kehlen Herbstlieder gesungen.

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Eine Jonglage von digitalen und analogen Mitteln am Projekt «Spuren hinterlassen»

Am Schluss ihrer obligatorischen Schulzeit tauchen die 9. Klässlerinnen der Maitlisek Gossau in ein Projekt «Spuren hinterlassen» ein. Die gezielte Wahl von analogen und digitalen Methoden und Tools in der Planung, Durchführung und Präsentation folgt stets den Ansprüchen der jeweiligen Aufgabe. Diese Kompetenz ist nicht zufällig und wird gezielt in der Oberstufenzeit aufgebaut. Ein Grundwissen an analogen und digitalen Tools ist nötig, um später die richtigen Anwendungen zu finden.

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Besuch RDZ der Pädagogischen Hochschule zum Thema «Zahlreich»

In unterschiedlichen Forscherfeldern konnten die Schülerinnen vom Team 1 Stationen wählen, von deren Kurzbeschrieb sie sich fesseln lassen. Der Einstieg in das Thema erfolgt zuerst angeleitet durch instruktive Aufträge. Wollten sich die Schülerinnen in einem Thema vertiefen, gab es im selben Feld erweiterte Aufträge mit dem Titel «Und weiter». Danach stand der Weg offen: Sie suchten sich eine neue Station in einem anderen Themenfeld oder sie konnten selber aktiv werden und dieses Thema weiter erforschen? Für diesen Forscherteil standen einladende Materialien, Objekte und Bücher zur Verfügung. Der Übergang zwischen instruktiven Aufträgen und offenen Forscherfragen ist somit fliessend. Weiter bestand die Möglichkeit einer Wahl, formulierte Aufträge zu bearbeiten oder durch eigenständiges Forschen und Lernen den Forscherkreis zu schliessen.

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Unser Schuljahresmotto – «FehLERN»

Clown Toto begrüsste alle Schülerinnen und Schüler zum neuen Schuljahr. Er zeigte ihnen auf eindrückliche Weise, was ihm hilft, sein Traumziel «Zum Zirkus» zu erreichen, nämlich «FehLERN – Dranbleiben, es lohnt sich».

Um uns stets an den Prozess des Lernens zu erinnern, haben wir «FehLERN» als Jahresmotto für unsere Schule gewählt. Dieses Motto wird immer wieder auftauchen und vertieft. Dies gilt nicht nur für unsere Schüler*innen, sondern auch für unser Team.

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Sicherheit auf dem Schulweg – Verkehrserziehung im Kindergarten

Die Verkehrserziehung im Kindergarten ist ganz aufs Zufussgehen ausgerichtet. Gehen statt rollen ist nicht nur die sicherere Variante, sondern auch die spannendere. Die Langsamkeit lässt Zeit zur Verarbeitung der vielen Sinneseindrücke und zur Erforschung der neuen Erlebniswelt, am besten gemeinsam mit den Kameraden und Kameradinnen.
• Elterntaxis haben nur in Ausnahmefällen eine Berechtigung! Der Schulweg ist ein bewegter und wertvoller Lern- und Erlebnisweg.
• Unsere sicheren Schulwege abseits der Strasse schützen die Schülerinnen und Schüler.
• Kinder lernen vor allem durch Beobachtung und ahmen nach, was sie zu sehen bekommen. Zeigen wir uns darum als Vorbilder!