1 gefällt das

Recht für Alle oder Recht für Einzelne?

Anhand von Auszügen aus dem Werk «Terror» von Ferdinand von Schirach erlernen die SuS, dass sich rechtliche Fragestellungen häufig argumentativ bearbeitet werden müssen und nicht mit «Ja» oder «Nein» beantwortet werden können. Die Handlung des Werkes ist einfach: Ein Terrorist kapert eine Passagiermaschine und zwingt die Piloten, Kurs auf die voll besetzte Allianz-Arena in München zu nehmen. Gegen den Befehl seiner Vorgesetzten schiesst ein Kampfpilot der Luftwaffe das Flugzeug in letzter Minute ab, alle Passagiere sterben. Der Pilot muss sich vor Gericht für sein Handeln verantworten. Seine Richter sind die SuS, die am Ende der Lerneinheit über Schuld oder Unschuld des Piloten urteilen müssen. Durch das oben skizzierte ethische Dilemma erleben die SuS nicht nur aktiv die Frage nach dem Verhältnis von Recht und Moral, sondern hinterfragen auch, wie wir in Zukunft leben wollen. Werden wir uns für die Freiheit oder für die Sicherheit entscheiden?

2 gefällt das

Respect Camp

Am letzten Freitag, 23. September 2022, besuchte die 1. Sek das Respect Camp auf der Bundwiese in Gossau. In acht verschiedenen Trainingspoints setzten sich die Jugendlichen mit dem interkulturellen und interreligiösen Zusammenleben auseinander. Im Vordergrund standen die Themen Gewaltlosigkeit, Respekt und Friedensförderung. Viele Schüler:innen waren engagiert dabei und wollten am Schluss gerne noch länger bleiben.

3 gefällt das

Internationaler Bodenseeschulcup 22 in Lindau

Das Knabenteam der Oberstufe Gossau durfte aufgrund der guten Resultate am Kantonalen Schulsporttag in Balgach am internationalen Bodenseeschulcup in Lindau teilnehmen. Der Internationale Bodenseeschulcup ist ein Schulwettbewerb in den Sportarten Leichtathletik (75m, 4x75m, 800m, Weitsprung, Ballwurf) und Handball. Er wird jährlich von den Bodensee-Anrainerländern bzw. -kantonen Thurgau und St. Gallen, Vorarlberg, Baden-Württemberg und Bayern ausgetragen.

8 gefällt das

Quartierkunst

Mit viel Elan und mit der tatkräftigen Unterstützung der Lehrpersonen haben die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit dem Quartierverein die Unterführung neu bemalt.
Mit einem Quartierfest auf dem Schulhauspatz wurden bei schönstem Wetter die Kunstwerke der Bevölkerung übergeben.

3 gefällt das

Kantonaler Leichtathletiksporttag Balgach

Letzten Mittwoch, 21. September durften wir einen großartigen Leichtathletikwettkampf in Balgach miterleben. 3 Teams aus der Oberstufe Gossau kämpften in den Disziplinen 80m, Ballwurf, Weitsprung, 5 x 80m und 1000m um die Medaillen. Das Knabenteam hat sich dabei erfolgreich für den Schweizerischen Schulsporttag 2023 qualifiziert. Es hat Spass gemacht!

6 gefällt das

Respectcamp Team 2 und 3 Maitlisek

Die beiden Teams 2 und 3 besuchten das Respectcamp auf der Bundwiese. Es wurde durch die katholische und reformierte Kirche Gossau in Zusammenarbeit mit dem Jugendsekretariat organisiert. Die Schülerinnen wurden an verschiedenen Posten zur Zufriedenheit, Frust, Frieden, Kommunikation LGBTIQA+ und interreligiöser Frieden angeleitet und konnten sich selbstständig mit interaktiven Aufgaben und Reflexionsfragen vertiefen.

5 gefällt das

Respect Camp

Diverse Klassen aus der Rosenau besuchten das Respect Camp auf der Bundwiese. In der Zeltstadt konnten sich die Jugendlichen mit den Themen Toleranz und Gewaltlosigkeit auseinander setzen.