Flexibles Lernen fördert die Selbstwirksamkeit! Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktfachs Pädagogik, Psychologie und Philosophie erbrachten den Beweis: Sie schlugen vor, den geplanten Vortrag zum Thema Mobbing nicht nur der eigenen Gruppe, sondern auch den 1. Klässler:innen zu präsentieren. Kompetent und selbstbewusst erklärten die Lernenden den Jüngeren, was man unter Mobbing versteht und was nicht, welche Motive hinter Angriffen stehen können und wie man Opfer, Zuschauer:innen sowie auch Täter:innen begegnen und unterstützen kann. Das Mini-Projekt stiess bei allen Beteiligten auf reges Interesse. To be continued!
Fortschritt und Entwicklung?
Für den diesjährigen Maturajahrgang startet der Unterricht in den Naturwissenschaften Chemie, Biologie und Physik in Kooperation mit dem Religionsunterricht mit einem Workshop zum Thema Radioaktivität. Die Schüler:innen lernen, was Radioaktivität ist, wie Kernspaltung passiert und welche Effekte die radioaktive Strahlung auf den menschlichen Körper hat. Von Alpha-, Beta- und Gammastrahlung über die Aktivität einer Probe im Experiment bis zur Messung von Sievert als Einheit für den biologischen Effekt der Strahlung setzen sich die Schüler:innen intensiv mit dem Thema auseinander. Mit dem Wissen und Verständnis über die physikalischen Vorgänge werden auch die Themen Atomkraftwerke und Atomwaffen behandelt. So stellt sich für die Schüler:innen die Frage: Ist Atomkraft ein Fortschritt für die Menschheit?
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