4 gefällt das

Kennenlernlager Team 1 Maitlisek

Unsere neuen 1. Klässlerinnen verbrachten in der 3. Schulwoche eine Woche in Stäfa. Mit im Gepäck waren auch die Fahrräder, um verschiedene Orte zu besuchen. Der Start war geprägt von viel Wasser von oben, doch dies änderte sich von Tag zu Tag. Im Zentrum stand das gegenseitige Kennenlernen auf verschiedene Arten. Doch auch verschiedene Ausflüge, wie in den Zoo Zürich, baden im Greifensee und Rundgang in Zürich standen auf dem Programm. Schlussetappe war dann mit den Fahrrädern von Wattwil nach Gossau zu fahren. Alle Schülerinnen kamen müde und glücklich wieder zurück.

2 gefällt das

Schulreise zum Baumwipfelpfad in Mogelsberg

Die eine der beiden dritten Klassen des Notkerschulhauses unternahm eine Reise zum Baumwipfelpfad in Mogelsberg, wo die Kinder die Welt aus der Vogelperspektive erleben konnten.

2 gefällt das

Maitlisek Kino Openair

Auch in diesem Jahr findet das Kino Openair in unserem Innenhof statt.

15.September: „Yesterday“
16.September: „wunderschön“

Türöffnung 19.30Uhr mit Barbetrieb
Filmstart 20.30Uhr

Weitere Infos auf www.maitlisek.ch

3 gefällt das

Start ins neue Schuljahr in der Maitlisek

Wir haben das neue Schuljahr mit einem besonderen Anlass begonnen, der uns Frieden – sowohl innen als auch aussen – näherbringt. Zu Beginn haben wir uns in den Jahrgangsteams getroffen, um uns besser kennenzulernen und um uns auf das kommende Schuljahr einzustellen.
Im Startgottesdienst haben wir darüber nachgedacht, wie wir Frieden in uns selbst und in unserer Umgebung finden können. Dabei haben wir erkannt, dass jeder von uns eine dabei eine wichtige Rolle spielt, eine friedliche Atmosphäre zu schaffen.
Nach einer Pause formten wir in einer Performance das «Peacezeichen». Alle Schülerinnen stellten sich dazu auf. Diese Aktion hat gezeigt, wie stark unsere Gemeinschaft ist und dass wir zusammen für Frieden stehen.
Das Thema Frieden begleitet uns das ganze Jahr über. Jede von uns kann dazu beitragen, eine bessere Welt zu schaffen. Am Ende liessen wir Tauben fliegen, als Symbol für unseren Wunsch nach Frieden.

Mit diesem besonderen Start möchten wir betonen, wie wichtig uns Frieden ist und wie wir gemeinsam daran arbeiten können. Wir gehen mit Zuversicht in die Zukunft, im Bewusstsein, dass unsere Bemühungen einen positiven Einfluss haben können.

Möge der Gedanke an Frieden uns begleiten, während wir gemeinsam das Jahr gestalten.

3 gefällt das

Musical „21 Magic“ Maitlisek

Herzlichen Dank für den Besuch an einer unserer Vorstellungen des Musicals „21 Magic“ in Andwil. Es waren drei tolle Aufführungen in einer vollen Halle. Danke auch für die grosszügigen Spenden in die Kollekte.

4 gefällt das

Klassenfussballmeisterschaft

Am Wochenende vom 17. und 18. Juni fanden die Klassenfussballmeisterschaften in Gossau statt. Von der Maitlisek haben je zwei Mannschaften aus dem Team 1 und 2 teilgenommen. Wir gratulieren den beiden Mannschaften zu den Titeln und der Qualifikation für den CS-Cup im 2024.

2 gefällt das

Maitlisek Team 1 und 2: Sonderwoche „Natur und wir“

Die Schülerinnen der 1. und 2. Oberstufe setzten sich während drei Tagen auf unterschiedliche Weise mit dem Thema „Natur und wir“ auseinander. Zum Start besuchten alle zusammen die Ausstellung „Natur und wir?“ im Stapferhaus Lenzbrug. Was ist denn überhaupt Natur?
In den folgenden zwei Tagen konnten die Schülerinnen aus verschiedenen Workshops auswählen. Folgende Angebote standen zur Verfügung: Garten der Maitlisek, Zeichnen im botanischen Garten, Outdoor Cooking, Biberpfad, Naturschutzeinsatz Espel oder im Kräutergarten Vogel.