Wie theoretische reformpädagogische Konzepte in der Praxis funktionieren, haben wir im Rahmen der Schwerpunktfachreise erleben dürfen. Wir haben den Berner Montessori-Kindergarten besucht und gestaunt darüber, wie die von Montessori propagierte «Hilfe zur Selbsthilfe» erfolgreich umgesetzt wird. Was wir von pädagogischen Denkerinnen und Denkern der Vergangenheit lernen können und wo ihre Leitideen auch in unserer Schule ihren Niederschlag finden (sollen), haben wir im Anschluss an die Exkursion bei einem kühlen Getränk am Aare-Quai diskutiert.
Fortschritt und Entwicklung?
Für den diesjährigen Maturajahrgang startet der Unterricht in den Naturwissenschaften Chemie, Biologie und Physik in Kooperation mit dem Religionsunterricht mit einem Workshop zum Thema Radioaktivität. Die Schüler:innen lernen, was Radioaktivität ist, wie Kernspaltung passiert und welche Effekte die radioaktive Strahlung auf den menschlichen Körper hat. Von Alpha-, Beta- und Gammastrahlung über die Aktivität einer Probe im Experiment bis zur Messung von Sievert als Einheit für den biologischen Effekt der Strahlung setzen sich die Schüler:innen intensiv mit dem Thema auseinander. Mit dem Wissen und Verständnis über die physikalischen Vorgänge werden auch die Themen Atomkraftwerke und Atomwaffen behandelt. So stellt sich für die Schüler:innen die Frage: Ist Atomkraft ein Fortschritt für die Menschheit?
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