Am Schluss ihrer obligatorischen Schulzeit tauchen die 9. Klässlerinnen der Maitlisek Gossau in ein Projekt «Spuren hinterlassen» ein. Die gezielte Wahl von analogen und digitalen Methoden und Tools in der Planung, Durchführung und Präsentation folgt stets den Ansprüchen der jeweiligen Aufgabe. Diese Kompetenz ist nicht zufällig und wird gezielt in der Oberstufenzeit aufgebaut. Ein Grundwissen an analogen und digitalen Tools ist nötig, um später die richtigen Anwendungen zu finden.
Besuch RDZ der Pädagogischen Hochschule zum Thema «Zahlreich»
In unterschiedlichen Forscherfeldern konnten die Schülerinnen vom Team 1 Stationen wählen, von deren Kurzbeschrieb sie sich fesseln lassen. Der Einstieg in das Thema erfolgt zuerst angeleitet durch instruktive Aufträge. Wollten sich die Schülerinnen in einem Thema vertiefen, gab es im selben Feld erweiterte Aufträge mit dem Titel «Und weiter». Danach stand der Weg offen: Sie suchten sich eine neue Station in einem anderen Themenfeld oder sie konnten selber aktiv werden und dieses Thema weiter erforschen? Für diesen Forscherteil standen einladende Materialien, Objekte und Bücher zur Verfügung. Der Übergang zwischen instruktiven Aufträgen und offenen Forscherfragen ist somit fliessend. Weiter bestand die Möglichkeit einer Wahl, formulierte Aufträge zu bearbeiten oder durch eigenständiges Forschen und Lernen den Forscherkreis zu schliessen.
Facebook
Linkedin
Whatsapp