4 gefällt das

Eine Jonglage von digitalen und analogen Mitteln am Projekt «Spuren hinterlassen»

Am Schluss ihrer obligatorischen Schulzeit tauchen die 9. Klässlerinnen der Maitlisek Gossau in ein Projekt «Spuren hinterlassen» ein. Die gezielte Wahl von analogen und digitalen Methoden und Tools in der Planung, Durchführung und Präsentation folgt stets den Ansprüchen der jeweiligen Aufgabe. Diese Kompetenz ist nicht zufällig und wird gezielt in der Oberstufenzeit aufgebaut. Ein Grundwissen an analogen und digitalen Tools ist nötig, um später die richtigen Anwendungen zu finden.

3 gefällt das

Besuch RDZ der Pädagogischen Hochschule zum Thema «Zahlreich»

In unterschiedlichen Forscherfeldern konnten die Schülerinnen vom Team 1 Stationen wählen, von deren Kurzbeschrieb sie sich fesseln lassen. Der Einstieg in das Thema erfolgt zuerst angeleitet durch instruktive Aufträge. Wollten sich die Schülerinnen in einem Thema vertiefen, gab es im selben Feld erweiterte Aufträge mit dem Titel «Und weiter». Danach stand der Weg offen: Sie suchten sich eine neue Station in einem anderen Themenfeld oder sie konnten selber aktiv werden und dieses Thema weiter erforschen? Für diesen Forscherteil standen einladende Materialien, Objekte und Bücher zur Verfügung. Der Übergang zwischen instruktiven Aufträgen und offenen Forscherfragen ist somit fliessend. Weiter bestand die Möglichkeit einer Wahl, formulierte Aufträge zu bearbeiten oder durch eigenständiges Forschen und Lernen den Forscherkreis zu schliessen.

4 gefällt das

Unser Schuljahresmotto – «FehLERN»

Clown Toto begrüsste alle Schülerinnen und Schüler zum neuen Schuljahr. Er zeigte ihnen auf eindrückliche Weise, was ihm hilft, sein Traumziel «Zum Zirkus» zu erreichen, nämlich «FehLERN – Dranbleiben, es lohnt sich».

Um uns stets an den Prozess des Lernens zu erinnern, haben wir «FehLERN» als Jahresmotto für unsere Schule gewählt. Dieses Motto wird immer wieder auftauchen und vertieft. Dies gilt nicht nur für unsere Schüler*innen, sondern auch für unser Team.

2 gefällt das

Sicherheit auf dem Schulweg – Verkehrserziehung im Kindergarten

Die Verkehrserziehung im Kindergarten ist ganz aufs Zufussgehen ausgerichtet. Gehen statt rollen ist nicht nur die sicherere Variante, sondern auch die spannendere. Die Langsamkeit lässt Zeit zur Verarbeitung der vielen Sinneseindrücke und zur Erforschung der neuen Erlebniswelt, am besten gemeinsam mit den Kameraden und Kameradinnen.
• Elterntaxis haben nur in Ausnahmefällen eine Berechtigung! Der Schulweg ist ein bewegter und wertvoller Lern- und Erlebnisweg.
• Unsere sicheren Schulwege abseits der Strasse schützen die Schülerinnen und Schüler.
• Kinder lernen vor allem durch Beobachtung und ahmen nach, was sie zu sehen bekommen. Zeigen wir uns darum als Vorbilder!

5 gefällt das

Pumptrack über Winter auf unserem Schulareal

Die Stadt Gossau stellt den Pumptrack neu auf dem Pausenplatz des Schulhaus Ebnet Andwil auf. Die Buckelpiste wird dort bis zur Einwinterung kostenlos zur Verfügung stehen. Ursprünglich war die Aufstellung in Arnegg geplant, leider wurde diese durch die rege Bautätigkeit verunmöglicht. Die Schulgemeinde Andwil-Arnegg ist spontan eingesprungen und hat angeboten, den Pumptrack auf dem Pausenplatz hinter dem Schulhaus aufzustellen. So kann auch die eine oder andere Turnstunde höchst spannend nach draussen verlegt werden.

1 gefällt das

Malen wie in der Steinzeit

Die 4. Klässler durften am Nachmittag selbst Farben herstellen so wie es die Urmenschen damals gemacht haben und damit Kunstwerke zaubern. ✨
Leider wollte das Wetter nicht mitspielen und deswegen haben wir unsere Kunstwerke auf Papier verewigt.

5 gefällt das

Sporttag Maitlisek

Am Montag, 19. September fand der Sporttag der Maitlisek bei bereits herbstlichen Temperaturen statt. Der Morgen war der Leichtathletik mit Sprint, Weitsprung, Ausdauerlauf, Ball-Weitwurf etc. gewidmet. Wir gratulieren den einzelnen Schülerinnen zu individuellen tollen Ergebnissen. Verletzte Schülerinnen haben mit Hilfe der WAH Lehrperson ein feines und gesundes Mittag gekocht, damit sie wieder genügend Energie für das abschliessende Fussballturnier hatten.