1 gefällt das

CS-Cup Finale in Basel

Die Sportklasse Waldvogel/Hohle nahm am Mittwoch am CS-Cup Finale in Basel teil. Die Mannschaft hatte sich am kantonalen Fussballturnier für das Turnier qualifiziert.
Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen zeigten die Jungs eine sehr gute Leistung. Leider schieden sie nach der Vorrunde punktgleich mit zwei anderen Teams mit dem schlechteren Torverhältnis aus. Die Enttäuschung war zunächst gross. Aber die Gruppe kann stolz auf ihre Leistung sein. Herzlichen Glückwunsch!
Bereits am Wochenende werden die Jungs an der Klassenfussballmeisterschaft in Gossau den nächsten Versuch starten, sich für das Kantonalturnier zu qualifizieren.

2 gefällt das

Musical „JUMANJI“

Nachsitzen ist der beste Weg zur Selbstreflexion, findet die Rektorin und beordert vier Schülerinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zur sinnfreien Beschäftigung in den Schulkeller. Im Keller entdecken die vier eine alte Spielkonsole mit einem geheimnisvollen Spiel:

JUMANJI

Ein Spiel für jeden, der darauf sinnt,
wie er seiner Welt entrinnt.

Kaum begonnen, finden sich die vier Mädchen im Dschungel wieder. Und als sei dies nicht genug, stecken sie in fremden Körpern. Schnell wird klar: Nichts wie weg hier! Doch zuerst gilt es eine Mission zu erfüllen, denn es gilt:
Willst du aus dem Spiel hinaus,
rette Jumanji und sprich seinen Namen aus.

3 gefällt das

Rocknacht am Kathi Wil

Unsere beiden Bands der 2. Oberstufe und 3. Oberstufen wurden an die Rocknacht des Kathis in Wil eingeladen. Beide Bands konnten vor einem grossen Publikum ihre Songs präsentieren und Erfahrung in der Auftrittskompetenz sammeln.

3 gefällt das

Kantonaler Schulsporttag Turnen

Zwei Teams aus dem Atelier Geräteturnen der Maitlisek nahmen am kantonalen Schulsporttag Turnen in Wil teil. Wir gratulieren zu den erbrachten Leistungen an diesem Wettkampf.

2 gefällt das

WAH im Team 3 Maitlisek – Kochen zu Omas Zeiten

Im Fach WAH im Team 3 kocht jeweils die eine Hälfte der Schülerinnen für die andere. Ein Gruppe wählt jeweils ein Menü aus und präsentiert dies den anderen. An einem Freitag war das Thema „Kochen zu Omas Zeiten“. Zwei Grossmütter von Schülerinnen stellten sich zur Verfügung und kochten mit den Schülerinnen Gerichte aus vergangenen Tagen. Herzlichen Dank für das Mitmachen.

3 gefällt das

Notfallkurse „Ersthelfer“ für Schülerinnen und Schüler

Am Montag, 11. März war REA2000, Zentrum für Reanimations- und Simulationstraining KSSG in der Turnhalle des Fürstenlandsaals zu Gast.
Am Vormittag wurden die 5. und 6. Klassen des Gallus Schulhauses und am Nachmittag die Kindergartenkinder der Bachstrasse spielerisch ins 1. Hilfe Training eingeführt.
Was muss in einem Notfall bei einem Unfall beachtet werden?
Wie bringe ich auch als Kind oder Jugendliche eine bewusstlose Person in die richtige Seitenlage? Wie geht eine richtige Wundversorgung?
Die älteren Schülerinnen und Schüler durften sich sogar an die 2-Helfer Methode der Reanimation wagen.
Zum Schluss erhielten alle eine Kursbestätigung.

4 gefällt das

Semestergottesdienst Maitlisek

Wir starteten mit einem Gottesdienst zum Thema Frieden ins neue Semester. Den Schülerinnen aus dem Team 2 gelang es, die Mitschülerinnen zum Nachdenken anzuregen. Der Gottesdienst wurde mit tollen musikalischen Beiträgen ergänzt.