Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen, hat Goethe mal behauptet, und erleben, lernen und erinnern kann man hinzufügen. Jedes Jahr fahren wir mit einem Jahrgang der Schule für ein paar Tage nach Weimar. Dort tauchen wir in die deutsche Literatur- und Kunstgeschichte ein und besichtigen das Konzentrationslager Buchenwald. Wir verstehen es als Kulturreise, die in einer idealen Form verschiedene Fächer einbezieht und die Schülerinnen und Schüler zu fruchtbaren Aktivitäten und Reflexionen animiert.
«Hilf mir, es selbst zu tun!» – M. Montessori
Wie theoretische reformpädagogische Konzepte in der Praxis funktionieren, haben wir im Rahmen der Schwerpunktfachreise erleben dürfen. Wir haben den Berner Montessori-Kindergarten besucht und gestaunt darüber, wie die von Montessori propagierte «Hilfe zur Selbsthilfe» erfolgreich umgesetzt wird. Was wir von pädagogischen Denkerinnen und Denkern der Vergangenheit lernen können und wo ihre Leitideen auch in unserer Schule ihren Niederschlag finden (sollen), haben wir im Anschluss an die Exkursion bei einem kühlen Getränk am Aare-Quai diskutiert.
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