5 gefällt das

Begrüssung der neuen Gallier

Auch dieses Jahr gibt es wieder einige neue Gallier, welche gebührend im Schulhaus empfangen wurden.
22 neue Erstklässler und eine neue 3. Klasse wurden mit Sonnenblumen begrüsst. Dazu durften wir auch einige Zuzüge feiern. Auch das Lehrerteam wurde vergrössert.
Unter tobendem Applaus wurden alle vorgestellt.
Traditionellerweise wurde nach der Begrüssung noch das Gallus-Lied gesungen und gemeinsam die Pause genossen.

7 gefällt das

Nachhaltig kochen

Die 1. Klasse des Gymnasiums Friedberg ging in ihrer Sonderwoche das Thema «Gesundheit und Wohlbefinden» auf ganz unterschiedliche Weise an. Wir beschäftigten uns unter anderem mit der Frage, was es heisst, sich nachhaltig zu ernähren und setzten dies auch praktisch um. Nachhaltige Rezepte wurden kreiert, ein eigenes Rezeptbuch zusammengestellt und an einem Mittag für die ganze Schülerschaft in der Friedberg-Mensa gekocht. Es schmeckte allen sehr gut!

4 gefällt das

Begrüssungsfeier für die Kinder der 1. Klasse

Im Rahmen einer Feier begrüssten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen die neuen Kinder der 1. Primarklasse im Notkerschulhaus. Nebst dem Singen des Notki-Liedes und von «Ich schenk dir einen Regenbogen» konnte den neuen Kindern durch die Kinder der Partnerklasse ein kleines süsses Geschenk überreicht werden.

2 gefällt das

Sportbiologie – von der Theorie zur Praxis

Die Theorie der Trainingswissenschaften wurde von den Lernenden in verschiedensten Sportarten eingesetzt. Sie vertieften sich in Fussball, Bodenturnen, Apnoetauchen, Bodybuilding, Tennis und Sumo-Ringen und gaben Einblicke in die Anforderungen dieser Sportarten. Aufgabe war es auch, eine spezifische Übung nach sportbiologischen Prinzipien für die jeweilige Sportart zu entwickeln. Die Umsetzung erforderte einiges an Kompromissen, so wurde u.a. das Biologiezimmer für Stretching, die Cafeteria für Kräftigungsübungen und die alte Kapelle für Partnersprints und Atemübungen eingesetzt.

3 gefällt das

6. Klässler nähen für ihre Göttikinder/Gottikinder

Die Sechstklässler haben für ihre Patenkinder der ersten Klasse Znünibeutel als Willkommensgruss genäht.

4 gefällt das

Internationales Buffet zum Thema Gesundheit und Ernährung

Im Juli veranstaltete eine der beiden 3.Klassen aus dem Notkerschulhaus, passend zum behandelten NMG Thema, ein internationales Buffet in der Schule.
Alle Schülerinnen und Schüler kochten zu Hause mit den Eltern ein spezielles Gericht aus dem eigenen Heimatland und brachten es in die Schule mit. Gemeinsam wurden die vielen Köstlichkeiten probiert und einander erzählt, woher die Gerichte stammen, wie sie heissen, wie die einzelnen Gerichte hergestellt wurden und aus welchen Zutaten sie bestehen. Neue Gerichte und Zutaten kennenzulernen, machte nicht nur Spass, es war auch sehr interessant und unglaublich lecker! So wurde im Nu alles aufgegessen.

1 gefällt das

Schulreise zum Baumwipfelpfad in Mogelsberg

Ende Juni machte eine der beiden 3.Klassen aus dem Notkerschulhaus einen Ausflug zum Baumwipfelpfad in Mogelsberg.
Vor Ort wurde der Wald erforscht, der Baumwipfelpfad erkundet, die tolle Aussicht genossen, gespielt und Rätsel gelöst. Am Mittag wurden leckere Würste und Marshmallows über dem Feuer gegrillt. Die Klasse verbrachte einen wundervollen und erlebnisreichen Tag!